Wir über uns
Der Meraner Zitherkreises, der im Jahr 1991 von Pepi Lun gegründet wurde, füllt eine Nische in Südtirol.
Pepi Lun hatte es sich zur kulturellen Aufgabe gemacht, mit Zitherspielern aus dem Raum Burggrafenamt ursprüngliche Zithermusik zu erhalten und wieder bekannter zu machen.
Im Jahr 2008 übernahm Josef Dentinger die musikalische Leitung des Meraner Zitherkreises und arrangierte für den Verein ein großes Repertoire an Spielliteratur.
Am liebsten spielen wir...
... je nach Feierlichkeit (Geburtstage, Hochzeiten, literarische Abende, Gottesdienste) wählen wir Spielliteratur aus der traditionellen Volksmusik, aus alten Südtiroler Notensammlungen und Handschriften oder Stücke aus der Gebrauchmusik um 1900.
Das Repertoire
Traditioneller Volksmusik
Literaturspektrum mit Tänzen und Marschmusik um 1900 vor allem auch mit den Zitherklassikern wie der "Dritte Mann" oder den vielen Werken eines Georg Freundorfer und anderen aus dieser Zeit
Der Meraner Zitherkreis verfügt mittlerweile über fünf Spielhefte, in denen insgesamt über 120 Spielstücke eigens für die Besetzung des Meraner Zitherkreises arrangiert sind.
Die Spielliteratur stammt hauptsächlich von alten Notensammlungen und Handschriften, die in Südtirol gefunden wurden (Gaisinger Zitherbücher, Quellmalzsammlung und Zithernotenarchiv des Referates Volksmusik in Bozen).
Aber auch Stücke von Wolfi Scheck, Tobi Reiser, Manfred Wörndle und anderen, wurden bearbeitet und aufgeführt.
Besondere Momente für uns waren
... immer dann, wenn unsere Zuhörer spüren wie klangvoll und frisch Zithermusik in der Gruppe sein kann.
Volksmusik ist für uns
... Musik gemeinsam zu erleben und auch für andere lebendig werden zu lassen.
Unsere Tonträger
CD: Gruß aus Meran
mit den Titeln
Kon takt
Meraner Zitherkreis
Ingrid Holzner
Neuwiesenweg 8
I-39020 Marling
Tel: +39 334 30 17 820
E-mail: info@meraner-zitherkreis.com
www.meraner-zitherkreis.com